Wegen großer Nachfrage

Wiener Stephansdom weitet Impfaktion aus

Der Wiener Stephansdom hat sein Impfangebot aufgrund des enormen Zulaufs erweitert. Anstatt nur von Donnerstag bis Sonntag (10-20 Uhr) wird ab 6. Dezember täglich in der Barbarakapelle gegen Covid-19 geimpft, kündigte der Malteser Hospitaldienst in Wien an. Gemeinsam mit den Johannitern koordiniert er die Aktion im Auftrag der Dompfarrei.

Die Nachfrage sei so groß wie nie, sagte Malteser-Einsatzleiterin Gabrielle Scarimbolo. Seit August seien 17.817 Impfungen mit dem Biontech-Vakzin verabreicht worden, davon 10.123 seit Novemberbeginn und 2.872 allein am vergangenen Wochenende.

Dompfarrer Toni Faber berichtete in der "Kronenzeitung" von vielen dankbaren Rückmeldungen; der Dom biete einen "Rahmen für die Impfung, der sie zusätzlich ermutigt hat", sagte der Hausherr der Kathedrale. Dass er in anderen Reaktionen auch beschimpft werde, kümmere ihn nicht: "Es tut weh, aber ich will nicht wehleidig sein, denn da müssen wir durch. Es ist alternativlos", sagte Faber.

KNA

01.12.2021 - Corona , Impfung , Österreich