In Gedanken bei den Opfern

Bischöfe verurteilen Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Die Französische Bischofskonferenz hat den Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Straßburg als „niederträchtige Tat“ verurteilt. Man sei in Gedanken bei den Opfern und den Hinterbliebenen, twitterte der Sprecher der Bischofskonferenz, Olivier Ribadeau Dumas in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch.

Am Dienstagabend hatte laut Medienberichten ein bewaffneter Mann auf dem Weihnachtsmarkt im Zentrum der elsässischen Metropole drei Menschen erschossen und mindestens zwölf weitere zum Teil schwer verletzt. Die Polizei geht von einem terroristischen Hintergrund aus; im Land gilt derzeit die höchste Sicherheitswarnstufe.

Der mutmaßliche Täter war am Mittwochmorgen immer noch flüchtig. Die deutsche Polizei verstärkte die Kontrollen an der deutsch-französischen Grenze in der Gegend um Kehl. Die Innenstadt von Straßburg liegt etwa fünf Kilometer östlich von Kehl.

KNA

12.12.2018 - Ausland , Terror