Völlig überraschend

EU-Parlamentspräsident David Sassoli gestorben

EU-Parlamentspräsident David Sassoli ist tot. Er starb am Dienstagmorgen mit 65 Jahren in einer Klinik im norditalienischen Aviano, wie sein Sprecher via Twitter mitteilte. Sassoli war Ende Dezember erneut im Krankenhaus behandelt worden. Grund war eine "schwere Komplikation aufgrund einer Fehlfunktion des Immunsystems".

Sassoli musste 2021 über zwei Monate krankheitsbedingt pausieren, nachdem er sich im September eine durch Legionellen verursachte Lungenentzündung zugezogen hatte. Ein Verdacht auf eine Covid-Erkrankung bestätigte sich damals nicht. Im Dezember teilte der aus Florenz stammende Sozialdemokrat und engagierte Katholik mit, sich im Januar nicht erneut als EU-Parlamentspräsident zur Wahl zu stellen; er führte dafür politische Gründe an.

KNA

11.01.2022 - Europa , Politik , Trauer