Angelus am ersten Fastensonntag

Erkälteter Papst warnt vor Versuchungen des Teufels

Der Papst hat Gläubige am ersten Fastensonntag zur Vorsicht vor den Versuchungen des Teufels gemahnt. „Noch heute bricht Satan in das Leben der Menschen ein, um sie mit Verlockungen in Versuchung zu führen“, sagte er beim traditionellen Mittagsgebet auf dem Petersplatz.

Franziskus, der seinen Auftritt trotz einer Erkältung absolvierte, musste während seines Vortrags mehrmals husten. Er warnte vor Botschaften, die dazu einlüden, „den Rausch der Grenzüberschreitung“ zu erfahren. Die Stimme der Versuchung sage uns: „Mach es doch einfach! Welche Probleme soll es schon geben? Am Ende vergibt Dir Gott.“

Doch wer sich durch Sünde von Gott entferne, müsse letztlich desillusioniert erkennen, dass die Probleme nur größer würden. Stattdessen, unterstrich der Papst, solle man sich Jesus zum Vorbild zu nehmen. Der habe sich nie auf einen Dialog mit dem Teufel eingelassen.

KNA