"Ihr bringt Gottes Segen mit"

Kanzlerin Merkel empfängt Sternsinger

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Montag 108 Sternsinger aus ganz Deutschland in Berlin empfangen und ihnen für ihren Einsatz gedankt. „Ich freue mich immer, wenn ich königlichen Besuch bekomme“, sagte Merkel. „Ihr bringt Gottes Segen mit. Dafür möchte ich euch von ganzem Herzen danken!“

Die Aktion Dreikönigssingen findet in diesem Jahr zum 60. Mal statt und steht unter dem Jahresmotto „Das Leitwort heißt “Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit - in Indien und weltweit!„ Beispielland ist Indien.

Merkel lobte den Einsatz der Sternsinger. Kinderarbeit sei zwar geächtet. Weltweit gebe es aber immer noch 152 Millionen Kinder, die arbeiten müssten. Dies sei eine “erschreckend hohe Zahl„. Es sei wichtig, dass die Sternsinger auf diesen Missstand hinwiesen.

Die Kinder schrieben ihre Segensformel “Christus mansionem benedicat„ (“Christus segne dieses Haus„) in der Kurzform samt Jahreszahl “20+C+M+B+18„ mit Kreide an eine Wand im Kanzleramt. Am Samstag hatte bereits Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Sternsinger aus dem Bistum Eichstätt empfangen.

Die jährlich um den Dreikönigstag am 6. Januar stattfindende Sternsingeraktion ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Veranstaltet wird sie vom Kindermissionswerk und dem BDKJ. Bei der 59. Aktion hatten die Sternsinger bundesweit etwa 46,8 Millionen Euro gesammelt.

KNA

09.01.2018 - Feiertage & Brauchtum , Jugend