Magdeburg

Ökumene in Deutschland feiert 75-jähriges Bestehen

Mit einem Gottesdienst und einem Festakt in Magdeburg hat die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) am Mittwoch ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. In seiner Festpredigt im Magdeburger Dom würdigte der griechisch-orthodoxe Bischof Emmanuel Sfiatkos die Bemühungen der "ökumenischen Vorfahren, die vor 75 Jahren, nahezu drei Jahre nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges, einen mutigen und längst überfälligen Schritt nach vorne wagten".

Heute sei die ACK "zum Sprachrohr für die verfolgten Geschwister auf der ganzen Welt und zum Ort der Begegnung für alle, die den Dialog der Liebe und der Einheit in der Tradition der letzten 75 Jahre fortführen wollen" geworden, sagte der Berliner orthodoxe Bischof.

Der ACK-Vorsitzende, Erzpriester Radu Constantin Miron, betonte beim anschließenden Festakt: "Durch die Jahrzehnte ist viel Vertrauen gewachsen, eine wirkliche Gemeinschaft ist entstanden. Wie jede gute Beziehung braucht sie Pflege. Wir arbeiten also weiter an der Einheit der Kirchen miteinander und untereinander."

Zu der Feier waren Kirchenleitungen aus den 25 Mitgliedskirchen der ACK sowie mehr als 100 Gäste aus Kirche und Gesellschaft erwartet worden. Angemeldet hatten sich auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris (parteilos).

Der deutsch-brasilianische Theologe Fernando Enns ging in seinem Festvortrag besonders auf das Wirken der Kirchen zur Zeit der deutschen Teilung ein. "Die Ökumenischen Versammlungen für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung 1988/89 in Dresden und Magdeburg waren das umfangreichste und verbindlichste Unternehmen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der DDR", sagte der mennonitische Theologe. "Seit diesen Beiträgen sind die ethischen Themen auch in der ACK zumindest gleichrangig, für manche gar vorrangig vor den traditionellen dogmatischen Fragen geworden, ja zur eigentlichen Motivation des gemeinsamen, ökumenischen 'Zeugnisses und Dienstes'."

Die ACK war am 10. März 1948 von fünf Mitgliedskirchen gegründet worden. Heute hat die ACK 17 Mitgliedskirchen und acht Gastmitglieder; fünf ökumenische Organisationen haben Beobachterstatus. Unterhalb der Bundesebene gibt es 14 regionale ACKs.

KNA

22.03.2023 - Deutschland , Jubiläum , Ökumene