Generalaudienz auf dem Petersplatz

Papst verurteilt Gewalt gegen ältere Menschen

Papst Franziskus hat Gewalt und Aggressionen gegen ältere Menschen verurteilt. Das könne zu Hause passieren, im Pflegeheim, im Berufsleben oder gar auf offener Straßen, klagte der 85-Jährige am Mittwoch bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz. Es sei schlimm, wenn einer Person ihre Schwäche vorgeworfen und sie dafür bestraft werde, so als sei Schwäche ein Fehler. Die Audienz fand nach Monaten pandemiebedingter Einschränkungen wieder mit Tausenden Teilnehmern auf dem Platz vor Sankt Peter statt.

Franziskus mahnte, dass ältere Menschen niemals als störend oder lästig betrachtet werden dürften. Dabei gehe es nicht nur um den eigenen Vater und die eigene Mutter, es gehe um alle Generationen. Die Liebe zum Leben in allen Phasen, von der Empfängnis bis zum natürlichen Ende, müsse immer gelebt werden. "Bitte, bitte, sorgt für die älteren Menschen. Auch wenn sie Probleme haben mit dem Kopf. Denn sie sind die Präsenz der Geschichte", unterstrich der Papst.

KNA

20.04.2022 - Gewalt , Papst , Senioren