Auch Geimpfte und Genesene geben Corona-Virus weiter

Patientenschützer gegen Testpflicht-Ausnahmen in Pflegeheimen

Patientenschützer haben mit Blick auf die Anpassung des Infektionsschutzgesetzes Ausnahmen bei Testpflichten in Pflegeheimen kritisiert. "Die Bundesregierung will Pflegebedürftige besser schützen als in den Wintern zuvor. Davon kann praktisch aber gar nicht die Rede sein", sagte der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

"Frisch geimpfte und genesene Beschäftigte und Besucher müssen sich künftig nicht mehr testen lassen - obwohl mittlerweile jedem klar sein muss, dass auch Geimpfte und Genesene das Virus weitergeben", kritisierte Brysch. Schon bisher sei die Teststrategie in der Altenpflege löchrig gewesen: "Tägliche Schnelltests und wöchentliche PCR-Tests gab es praktisch nie", bemängelte der Experte.

Auch die Umsetzung der Hygienekonzepte in der Altenpflege werde nicht überprüft. Ein tägliches Corona-Radar fehle, um das Infektionsgeschehen in den ambulanten und stationären Diensten tagesaktuell abzubilden. Laut dem Patientenschützer stehen allein die Krankenhäuser im Fokus. "Dabei schlägt das Virus in der Altenpflege zuerst zu." Selbst bei der Impfkampagne mit neuen Impfstoffen fehlten Konzepte und Priorisierung.

KNA

04.08.2022 - Corona , Gesundheit , Senioren