Caritas vermittelt

Rund 1000 Freiwillige für Schweizer Bergbauernhilfe gesucht

Mindestens 950 freiwillige Helfer werden in den nächsten Monaten im Schweizer Berggebiet gebraucht. Mehr als 100 Bergbauernfamilien aus der ganzen Alpenrepublik haben bei der Caritas Schweiz ein entsprechendes Gesuch eingereicht, wie die Hilfsorganisation mitteilte.

Im vergangenen Jahr packten den Angaben zufolge 872 Freiwillige bei 112 Bergbauernfamilien mit an. Die Caritas vermittelt seit mehr als 40 Jahren Helfer an Bergbauern in schwierigen Lebenslagen. Viele hätten mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen, denn im Berggebiet seien die Erträge niedriger und die Arbeitslast weitaus höher.

Der Sommer sei eine besonders fordernde Zeit: Die Wiesen müssten gemäht, das Heu geerntet werden. Komme dann noch ein Unfall oder ein Wetterschaden hinzu, stießen die Betroffenen schnell an ihre Grenzen. Je nach Situation benötigten die Bauernfamilien Unterstützung im Haushalt, bei der Kinderbetreuung oder bei der Versorgung der Tiere.

KNA