"Vertrauen geschaffen"

Schönborn dankt Regierung für "kluges Vorgehen" in Corona-Krise

Kardinal Christoph Schönborn hat das Vorgehen der österreichischen Bundesregierung in der aktuellen Corona-Krise gewürdigt. "Ich bin sehr dankbar, dass die Regierung klug vorgeht und Schritt für Schritt Maßnahmen setzt und damit Vertrauen schafft", sagte der Wiener Erzbischof am Sonntagabend in der Fernsehsendung "ZIB 2-Spezial". Es gelte, den Ernst der Lage wahrzunehmen und die Maßnahmen umzusetzen - "umso schneller wird es vorbei sein", erklärte der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz.

Zugleich appellierte Schönborn an die Menschen, trotz der drastischen Maßnahmen "auch den Humor und das Lächeln zu bewahren - denn eines ist gewiss: Es wird vorbeigehen". Der Kardinal rief dazu auf, Menschen, die in der Krise unter Vereinsamung leiden, im Rahmen des Möglichen zu helfen: "Das kann eine SMS sein. Früher hat man Briefe geschrieben. Es gibt viele wunderbare Möglichkeiten und natürlich auch das Gebet füreinander", sagte der 75-Jährige. Er sei sich jedenfalls sicher: "Gott lässt uns nicht hängen - und wir dürfen einander nicht hängen lassen".

KNA

16.03.2020 - Bischöfe , Corona , Österreich