Gebetskampagne ab 3. August

US-Kardinal betet für besseren Lebensschutz durch Supreme Court

Mit einer Gebetskampagne will der New Yorker Kardinal Timothy M. Dolan das US-Verfassungsgericht zu verstärktem Schutz für das ungeborene Leben bewegen. Der Tag rücke näher, an dem „jeder Mensch gesetzlich geschützt und im Leben willkommen ist“, sagte Dolan mit Blick auf die Neubesetzung einer Richterstelle am Supreme Court. „Möge die Muttergottes von Guadalupe für die Heilung unserer Nation und unseres Volkes nach jahrzehntelanger Abtreibung eintreten“, so der Erzbischof von New York.

Dolan lud alle Menschen ein, zwischen dem 3. August und dem 28. September an der nationalen Gebetskampagne der Lebensschutzkommission der US-Bischofskonferenz teilzunehmen. Die mehrwöchige Aktion verläuft zeitlich parallel zur Diskussion über die geplante Neubesetzung am Supreme Court durch Richter Brett Kavanaugh. Im Falle seiner Bestätigung wäre er der fünfte Katholik in dem neunköpfigen Gremium.

Im Zusammenhang mit dieser Personalie sind Forderungen laut geworden, das Grundsatzurteil „Roe v. Wade“ von 1973 zu revidieren. Damals hatte das höchste US-Gericht Abtreibungen weitgehend legalisiert. Kavanaugh (53), der noch vom Senat befragt und bestätigt werden muss, hat sich bislang nicht eindeutig zum bis heute umstrittenen Urteil geäußert.

23.07.2018 - Ausland , Ethik