"Mit Migranten und Flüchtlingen die Zukunft bauen".

Vatikan gibt Motto für Weltflüchtlingstag bekannt

Das Motto des diesjährigen Weltflüchtlingstags der katholischen Kirche am 25. September lautet: "Mit Migranten und Flüchtlingen die Zukunft bauen". Wie der Vatikan weiter mitteilte, legt das Thema den Fokus auf den Beitrag von Migranten und Flüchtlingen zum gemeinschaftlichen Leben. Auch betone es die Pflicht jedes Einzelnen, alle Menschen zu integrieren.

Mit der Organisation und Erstellung von Arbeitsmaterialien für die Kampagne ist von vatikanischer Seite die Entwicklungsbehörde unter der Interimsleitung von Kardinal Michael Czerny betraut. Das Thema ist demnach noch in sechs Unterbotschaften unterteilt, um die verschiedenen Aspekte der Migration zu beleuchten.

Der katholische Welttag der Migranten und Flüchtlinge findet in diesem Jahr zum 108. Mal statt. Ausgerufen hatte ihn Papst Benedikt XV. (1914-1922) im Jahr 1914. Papst Franziskus hatte das frühere Datum vom Januar in den September verlegt, da das bisherige Datum nahe an anderen kirchlichen Gedenk- und Feiertagen lag.

KNA

23.02.2022 - Flüchtlinge , Gesellschaft , Vatikan