"Völlig überflüssig"

Verdi kritisiert Öffnungsmöglichkeit an Karfreitag

Für "völlig überflüssig" hält die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi die Möglichkeit zur Ladenöffnung an Karfreitag und Ostermontag in Baden-Württemberg. Es gebe keinen zusätzlichen Bedarf. Verdi äußerte die Befürchtung, dass "in erster Linie wieder Baumärkte und Gartencenter die Ausnahmeregelung für ihre Umsatzsteigerungen nutzen werden".

Die Gewerkschaft sprach von einer "echten Zumutung für die Verkäuferinnen und Verkäufer" und forderte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) auf, die Erlaubnis zurückzunehmen.

Das im Südwesten zuständige Wirtschaftsministerium hatte am Donnerstag auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) mitgeteilt, eine Ladenöffnung sei auch an Karfreitag und Ostermontag möglich. Es bezog sich dabei auf die Corona-Verordnung für den Südwesten. Sinn sei, "die österlichen Einkäufe zu entzerren und somit die Bildung von Warteschlangen zu vermeiden und den Geschäften die Einhaltung der gebotenen Hygienestandards zu erleichtern".

Der Karfreitag spielt insbesondere in der evangelischen Tradition eine besondere Rolle.

KNA