"Höhner"-Mitbegründer:

Kardinal Meisner sang gern Karnevalslied "Viva Colonia"

Der frühere Kölner Kardinal Joachim Meisner (1933 bis 2017) war ein Fan des Karnevalslieds "Viva Colonia" der Kultband "Höhner". Das verriet Peter Werner (73), Mitgründer der Kölner Band, dem Kölner Online-Portal domradio.de.

Die Karnevalsband feierte im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Ihr Song "Viva Colonia" wurde europaweit bekannt und in mehrere Sprachen übersetzt. Die "Höhner" präsentierten das Lied auch auf dem Weltjugendtag 2005 in Köln. "Weil alle Welt geglaubt hat, dass sei das Lied des Weltjugendtags, wurde das Lied dann auch in aller Welt gespielt", erzählte Werner. Der damalige Kardinal Meisner habe das Lied gerne gesungen - unter anderem mit den Messdienern in Rom: "Die Zeile 'Wir glauben an den lieben Gott und haben auch immer Durst' war immer das Highlight für Meisner."

Werner hat nach eigenem Bekunden viele Verbindungen zur katholischen Kirche. "Meine Sozialisation ist sehr katholisch. Ich war Messdiener, war in der Choralschola." Seine Elternhaus habe ihm katholische Wurzeln "in die Wiege gelegt". Rituale, Weihnachten, Ostern, Spiritualität und Gedankengut der katholischen Kirche habe er in seiner Familie weitergegeben - "und ich habe darauf geachtet, dass das gelebt wird".

KNA

08.09.2023 - Fasching , Kardinäle , Musik