Im Blickpunkt
Bistum Augsburg
Was uns bewegt
Umfrage
Kardinal Marx lehnt Bundesverdienstkreuz ab: War die Entscheidung klug oder übereilt?

Kardinal Reinhard Marx hat seine Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz vorerst abgelehnt. Er reagierte damit auf Anschuldigungen von Missbrauchs-Opfern, die ihm Fehler in der Aufarbeitung vorwerfen. War Marx‘ Verzicht eine kluge Entscheidung oder übereilt?

oder Ergebnis ansehen
Umfrage
Ärztetag streicht Suizidbeihilfe-Verbot: Weiterer Dammbruch oder überfällig?

Ärzte dürfen Patienten künftig beim Suizid helfen. Der Deutsche Ärztetag strich das Verbot aus der Muster-Berufsordnung. Lebensschützer und Ethik-Experten wie Weihbischof Anton Losinger warnen vor den Folgen. Ist die Streichung ein Dammbruch oder war sie überfällig?

oder Ergebnis ansehen
Heiliger des Tages: 15. Mai
Sophia

Sophia, deren Name „Weisheit“ bedeutet, gehört als „kalte Sophie“ auch zu den Eisheiligen. Sie erlitt 305 unter Kaiser Diokletian das Martyrium in Rom.

Bistum Regensburg
Sonderthemen und Veranstaltungen
Dokumentation