Tag 2:

"Mega-Stimmung" und ein sehr freundlicher Papst

Es ist kurz nach 17 Uhr, als der Wagen von Papst Franziskus in den Kreisverkehr unterhalb des Parks Eduardo VII. einbiegt. An den Absperrungen warten bereits tausende Jugendliche auf ihn. Die Begrüßung ist erwartungsgemäß stürmisch. "Ésta es la juventud del papa“, rufen sie ihm in seiner Muttersprache, auf Spanisch, entgegen: Das ist die Jugend des Papstes! 

Unter den rund 500.000 jungen Katholiken aus nahezu allen Ländern dieser Erde ist auch die Gruppe der Pilger aus Augsburg. Marius aus Kaufbeuren erzählt, sie hätten erst spät den Platz erreicht und nicht gedacht, so nah ans Geschehen zu kommen, sogar weiter als bei der Eröffnungsfeier, die auch hier im Park stattgefunden hat. „Wir waren ungefähr 150 Meter vom Papst entfernt und haben ihn echt wunderbar erlebt!“ Auch die Ansprache des Pontifex hat den 22-Jährigen angesprochen. Vor allem sein Appell, nicht so sehr andere nachzuahmen, sondern sein eigenes Leben zu leben. „Wir haben über Radio Horeb live die Übersetzung mit angehört. Die waren ein bisschen im Verzug. Aber dadurch haben wir relativ viel mitgekriegt.“ Die Stimmung unter den jungen Leuten fand der Allgäuer „mega“. Alle hätten getanzt, alle hätten Spaß gehabt. Auch Menschen aus Ländern, die politisch miteinander Probleme haben, hätten sich hier bestens verstanden. Von der portugiesischen Hymne dieser Tage in Lissabon hat er den Refrain inzwischen auch „intus“, so dass er, so gut es ging, mitgesungen hat. Bis zum Ende des Weltjugendtags will er den Song auswendig können. 

Sofia Lechner, 15 Jahre, fand das Erscheinungsbild des Papstes „sehr freundlich“. Ein schönes Erlebnis sei die Zeremonie gewesen. Auch sie nimmt die Mahnung von Franziskus mit, dass sie alle bei ihrem Namen gerufen werden. „So viele Menschen, die an das Gleiche glauben, am gleichen Ort: Das ist ein krasses Gefühl. Weil wir im Prinzip alle eins sind.“ 

Wert auf interkulturelle Begegnung

Das Treffen im großen Park hat die jungen Leute etwas von dem erleben lassen, was sich auch Bischof Bertram Meier für sie erhofft. Ihm ist es wichtig, dass sie sich auf die interkulturelle Begegnung einlassen. Und dass sie lernen, den Blick zu weiten, „über die eigenen Schrebergärten hinaus“. Der Augsburger Oberhirte war heute der Katechesenbischof der Jugend aus seiner Diözese. In seiner Ansprache geht er auf das Evangelium von der Hochzeit zu Kana ein. Den Eheleuten ist der Wein ausgegangen. Sie seien „im Schlamassel“ gesessen. „Ihr könnt mal in euch gehen: Wo bin ich schon im Schlamassel gesessen?“ Es gibt eine kleine Denkpause. Maria habe ihren Sohn auf die schwierige Lage hingewiesen und dann im Hintergrund gewirkt. Es sei Marias Rat - auch an uns heute: Was er euch sagt, das tut. „Wo holen wir heute uns den Rat?“ Die meisten hätten ein Smartphone. „Schaut mal her, ich habe ein Seniorenhandy.“ Aus seiner Anzughose zieht der Bischof sein Telefon und zeigt es in die Runde. „Tut's auch noch. Wo holen wir den Rat? Hoffentlich nicht allein vom Internet.“

Zwischen "Sky" und "Heaven" 

In seiner Predigt während der Messe, bei der unter anderem Eichstätts Bischof Gregor Maria Hanke konzelebriert, weist Bischof Bertram die jungen Menschen dann noch auf den „freien Himmel“ hin, unter dem man gerade feiern könne. Im Englischen gebe es zwei Worte für den Himmel. „Nämlich 'Sky', an dem sieht man den Flieger. Und dann haben wir 'Heaven'. Das ist etwas ganz anderes. Uns geht es um 'Heaven'. So dürfte man Messe unter einem freien, aber auch unter einem offenen Himmel feiern. 

Am Ende des Vormittags auf dem Gelände vor der Universität bedankt sich der Moderator beim Bischof „für den wahnsinnig guten Impuls“ und überreicht ihm als kleines Dankeschön ein beiges Weltjugendtags-T-Shirt. Dankbarkeit zeigt sich auch in dem Applaus, mit dem die jungen Leute die anerkennenden Worten unterstreichen. Und dann tanzen sie noch lange und ausgiebig. Obwohl der Weltjugendtag schon eine Weile läuft, machen sie nicht den Eindruck, von irgendetwas müde zu sein.

Ulrich Schwab

Jede Menge weitere Informationen zum Weltjugendtag gibt es auf https://bistum-augsburg.de und https://www.katholisch1.tv!

04.08.2023 - Lissabon , Papst , Weltjugendtag