Medien:

Kranker Papst schafft es nicht mehr ins Papamobil

Die Spekulationen um den Gesundheitszustand von Papst Franziskus gehen weiter. Der 87-Jährige hat seit über einer Woche eine Grippe, öffentliche Auftritte und Termine nimmt er trotzdem wahr. Die italienische Zeitung "Il Sole 24 Ore" (Mittwochabend online) berichtete, dass es der Papst nach der Generalaudienz auf dem Petersplatz wegen der Erkrankung nicht mehr zurück in sein Papamobil geschafft habe.

In einem Video war zu sehen, wie Franziskus mit einem Rollstuhl an das Fahrzeug herangeschoben wird. Er steht auf und greift nach dem Geländer an der Rückseite des offenen Papamobils. Offensichtlich versucht er, die drei Treppenstufen in das Gefährt hochzugehen. Schließlich wendet er sich seinem Kammerdiener zu und wechselt einige Worte mit ihm. Franziskus' Rollstuhl wird herbeigebracht, und der Papst wird darin weggeschoben.

Vergangenen November hatte Franziskus eine Infektion an der Lunge. Seitdem hat er immer wieder mit Atemwegserkrankungen zu kämpfen.

KNA

07.03.2024 - Krankheit , Papst , Vatikan