Nach Videobotschaft

Kirchlicher Beistand für Prinzessin Kate nach Krebsdiagnose

Nach Bekanntgabe ihrer Krebsdiagnose betet Justin Welby (68), geistliches Oberhaupt der anglikanischen Kirche von England, für Prinzessin Kate (42). "Ich bete gemeinsam mit dem ganzen Land und der Welt für ihre vollständige Genesung", schrieb der Erzbischof von Canterbury am Wochenende auf der Online-Plattform X.

Er würdigte, dass die Gemahlin des britischen Kronprinzen William (41) trotz schwerer Krankheit ihre Zuversicht nicht verloren habe. Zudem bat er darum, die Privatsphäre der königlichen Familie in dieser schwierigen Zeit zu respektieren.

Kardinal Vincent Nichols (78), Vorsitzender der katholischen Bischofskonferenz von England und Wales, äußerte sich ähnlich. Auch er lobte den Mut der Prinzessin und sicherte ihr seine Gebete zu.

Kate hatte sich nach wochenlangen Spekulationen über ihren Gesundheitszustand am Freitagabend per Videobotschaft zu Wort gemeldet. Tests nach einer Bauchoperation hätten ergeben, dass Krebs vorgelegen habe. Sie erhalte nun vorsorglich eine Chemotherapie. Nach der Operation im Januar hatte sie sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Eine genaue Diagnose wurde zunächst nicht bekanntgegeben. Dies sorgte für anhaltende Gerüchte in Sozialen Medien sowie in der Boulevardpresse.

Erzbischof Welby sagte dazu kürzlich in einem Radio-Interview: "Wir sind besessen von Verschwörungen und haben wenig Sinn für die menschliche Seite all jener, die im grellen Licht der Medien gefangen sind." Ein kranker Mensch sollte sich nach einer Operation niemals rechtfertigen oder etwas beweisen müssen, betonte der Geistliche. Die ständigen Gerüchte, die im Internet kursierten, seien "extrem ungesund". Letztlich handle es sich nur um althergebrachten Dorfklatsch, der sich nun aber in Sekundenschnelle weltweit verbreite. "Wir müssen uns davon abwenden", forderte der Primas von ganz England.

KNA

25.03.2024 - England , Königshaus , Krankheit