Im Blickpunkt
Mehr als 2,9 Millionen Euro
Spendenrekord bei ZDF-Gala für kirchliche Hilfswerke

Gute Nachricht für Misereor und Brot für die Welt: Die ZDF-Spendengala "Die schönsten Weihnachtshits" hat den kirchlichen Hilfswerken am Donnerstagabend ein Rekordergebnis beschert. Mehr als 2,9 Millionen Euro kamen zusammen.

mehr lesen
08.12.2017
Was uns bewegt
Umfrage
Christliche Feste gemeinsam mit Muslimen feiern – eine gute Idee?

Nikolaus und andere christliche Feste mit muslimischen Kindern feiern? Schulreferentin Angelika Klasen-Kruse, die das Bistum Osnabrück berät, hält das für eine gute Idee. Was meinen Sie: Sind solche Feiern eine Gelegenheit zur Gemeinschaftsbildung oder gehen christliche Feste den Islam nichts an?

oder Ergebnis ansehen
Umfrage
Hätte der Papst die Rohingya beim Namen nennen müssen?

Die Bischöfe hatten Papst Franziskus gebeten, die Verfolgung der muslimischen Minderheit nicht direkt anzusprechen, da sie befürchteten, dies könnte Konsequenzen für die Katholiken im Land haben. Hat sich der Pontifex richtig verhalten? Oder hätte er mutiger sein sollen?

oder Ergebnis ansehen
Heiliger des Tages: 14. Dezember
Hl. Johannes vom Kreuz

Juan de Yepes reformierte nach dem Vorbild der hl. Teresa von Ávila den Orden der Karmeliter, wofür er monatelang in ein Ordensgefängnis eingekerkert wurde. Dort verwandelte er seine geistlichen Erfahrungen und Visionen in Meisterwerke der mystischen Literatur. Der Kirchenlehrer und Patron der spanischen Dichter starb 1591.

Bistum Augsburg
Bistum Regensburg
Dokumentation