An elf Standorten

Katholischer Orden in Österreich siedelt 90 Bienenvölker an

Die katholische Ordensgemeinschaft der Barmherzigen Brüder hat an elf Standorten in Österreich 90 Bienenvölker angesiedelt. Ziel der Initiative ist es laut einer Mitteilung, einen aktiven Beitrag zu Umweltschutz und Biodiversität zu leisten.

"Wir haben uns für ein Projekt mit Bienen entschieden, da sie aufgrund ihrer Bestäubungsleistung für zahlreiche Wild- und Nutzpflanzen, die Biodiversität sowie unsere Ernährung von größter Bedeutung sind", erklärte Frater Saji Mullankuzhy, Provinzial der österreichischen Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder.

Demnach wurden in Kooperation mit "Projekt 2028", der laut Angaben größten Bienenschutzbewegung im deutschsprachigen Raum, mehr als 4 Millionen Bienen auf Ordensgrundstücken in ganz Österreich angesiedelt. "Als Betreiber von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen gehören für uns die Achtung des Menschen und die Achtung der Schöpfung untrennbar zusammen", sagte der Provinzial. Schöpfungsverantwortung beziehe sich auf jedes Lebewesen.

"Wir müssen eine Haltung entwickeln, die zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt führt, in der wir leben und für die wir verantwortlich sind", betonte Mullankuzhy weiter. Unterstützt werde das Vorhaben von lokalen Imkern.

In der österreichischen Ordensprovinz mit rund 30 Standorten in Österreich, Tschechien, Ungarn und der Slowakei betreiben die Barmherzigen Brüder mit rund 9.400 Mitarbeitern zwölf Krankenhäuser sowie zahlreiche weitere Sozial- und Gesundheitseinrichtungen.

KNA

15.12.2023 - Orden , Österreich , Umweltschutz