"Für ihr Lebenswerk"

Senta Berger erhält Toleranz-Preis der Evangelischen Akademie

Senta Berger (82), deutsch-österreichische Schauspielerin, erhält am Sonntag den Toleranz-Preis der Evangelischen Akademie Tutzing. Geehrt werde Berger "für ihr Lebenswerk als glaubwürdige Persönlichkeit - im Film wie in der Wirklichkeit", hieß es zur Begründung. "Ihre Offenheit für die Welt und andere Kulturen sind der Schlüssel, um dem Fremden mit Toleranz und Verständnis, Charme und Humor zu begegnen." Der Preis war Berger bereits 2020 zuerkannt worden. Die Verleihung wurde wegen der Corona-Pandemie verschoben. 

Laut Akademiedirektor Udo Hahn setzte die Charakterdarstellerin vor allem in ihrer Rolle als Kriminalrätin Eva Maria Prohacek in der ZDF-Krimiserie "Unter Verdacht" Maßstäbe. "Neugierig, klug, mutig und unbestechlich spielte sie die Protagonistin, die auch in Situationen völliger Hoffnungslosigkeit Haltung zeigt und die Kraft zum Weitermachen findet", sagte Hahn. 

Der Toleranz-Preis wird seit 2000 alle zwei Jahre verliehen. Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, die sich für die Verständigung zwischen Menschen, Nationen, Religionen und Kulturen einsetzen. Zu den Preisträgern zählen der frühere Bundespräsident Roman Herzog, der Dirigent Daniel Barenboim, der Schriftsteller Henning Mankell, der Musiker Peter Maffay und Regisseur Christian Stückl.

KNA

31.10.2023 - Ehrung , Film