Noch nicht 75

Kardinal Louis Raphael Sako ist jünger als gedacht

Der chaldäische Patriarch Louis Raphael Sako hat nicht, wie weithin angenommen, am 4. Juli seinen 75. Geburtstag gefeiert. Er werde "erst nächstes Jahr am 4. Juli 75 Jahre alt", sagte der Kardinal im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).

Er sei erst 1949 geboren worden, habe aber einen älteren Bruder selben Namens gehabt, der gestorben sei. "Meine Eltern haben mir seine Geburtsurkunde gegeben", erläuterte er. Möglicherweise werde er Papst Franziskus mit Vollendung des 75. Lebensjahres den Rücktritt anbieten, obwohl orientalische Patriarchen anders als Bischöfe kirchenrechtlich nicht dazu verpflichtet sind. Er wolle die Entscheidung von der Situation im Irak abhängig machen, sagte Sako.

Der Geistliche steht seit 2013 steht an der Spitze der chaldäisch-katholischen Kirche, einer der größten christlichen Glaubensgemeinschaften des Nahen Ostens. 2018 erhob ihn Franziskus zum Kardinal.

Abweichende Geburtsdaten kommen im Nahen Osten häufiger vor. So wird der Geburtstag des palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas mit dem 15. November 1934 oder 1935 angegeben. Die bekannte libanesisch-christliche Sängerin Fairuz soll am 20. November 1934 oder am 21. November 1935 geboren worden sein.

Nach Angaben des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen Unicef fehlen heute weltweit für rund ein Viertel der Kinder im Alter von fünf Jahren Geburtsurkunden. Betroffen sind vielfach Kinder von Flüchtlingen und Migranten.

KNA

20.07.2023 - Geburtstag , Kardinäle , Nahost