Papst Franziskus:

Katholiken sollten trotz Problemen nicht resignieren

Papst Franziskus hat die Katholiken ermuntert, trotz aktueller Probleme bei der Verkündigung des Glaubens nicht zu resignieren. Bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz sagte er am Mittwoch: "Im gehetzten und verwirrten Umfeld von heute kann es vorkommen, dass wir den Glauben mit einer Spur Resignation leben und meinen, dass die Frohe Botschaft nicht mehr ankommt und dass es sich deshalb nicht mehr lohnt, sie zu verkünden. Wir könnten sogar auf die Idee kommen, 'die anderen' einfach in Ruhe zu lassen. Aber genau jetzt ist der Moment, wieder zum Evangelium zurückzukehren!"

Weiter betonte der Papst, die christliche Botschaft komme dann nicht an, wenn man sie auf der Grundlage von Ideologien verkünden wolle. Das funktioniere nicht. Alle Ideologien seien kalt, das Evangelium hingegen berühre die Seele und mache den Menschen froh. Ein Christ ohne Freude habe "ein Gesicht wie ein Kabeljau" und könne niemanden überzeugen.

KNA

16.11.2023 - Christen , Papst , Verkündigung