Trauer in Italien

Papst bekundet Anteilnahme zum Tod von Silvio Berlusconi

Papst Franziskus hat seine Anteilnahme zum Tod des Politikers und Unternehmers Silvio Berlusconi zum Ausdruck gebracht. Er bekunde der Familie seine Nähe, bete um ewigen Frieden für den Verstorbenen und um Trost für die Trauernden, heißt es in einem Telegramm an Berlusconis Tochter Maria Elvira am Montag.

Unterzeichnet wurde es von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin. Bezeichnet wird Berlusconi darin als "Protagonist des politischen Lebens Italiens, der mit energischem Temperament öffentliche Verantwortung trug".

Am Montagmorgen war der viermalige italienische Regierungschef im Alter von 86 Jahren in Mailand gestorben. Anfang April war bekannt geworden, dass der Gründer der Partei "Forza Italia" an chronischer Leukämie erkrankt ist. Das Staatsbegräbnis ist für Mittwoch im Mailänder Dom geplant.

KNA

13.06.2023 - Italien , Papst , Trauer