Beim Angelus

Papst bittet um Gebet für seine Reise zum Weltjugendtag

Zum Gebet für seine Reise zum Weltjugendtag in Lissabon hat Papst Franziskus die Gläubigen aufgerufen. Beim traditionellen Mittagsgebet auf dem Petersplatz sagte der Papst am Sonntag: "Ich bitte euch, mich bei meiner Reise nach Portugal mit dem Gebet zu begleiten. So viele junge Menschen aus allen Erdteilen werden dort die Freude der Begegnung mit Gott und mit ihren Glaubensgeschwistern erfahren."

Die am Mittwoch beginnende Reise nach Portugal ist die erste Auslandreise des 86-Jährigen nach einem neuntägigen Klinikaufenthalt Mitte Juni. Damals musste sich der Papst einer umfangreichen Operation im Bauchraum unterziehen. Die wöchentlichen Generalaudienzen des Papstes wurden, auch wegen der hochsommerlichen Hitze, im gesamten Monat Juli ausgesetzt.

Der Weltjugendtag in Lissabon wird nach einer dezentralen Auftaktphase am Dienstag offiziell eröffnet. Die geplanten Gottesdienste mit dem Papst am Freitag- und Samstagabend sowie am Sonntagmorgen zählen zu den Höhepunkten der Veranstaltung, zu der mehr als 600.000 Teilnehmer erwartet werden.

KNA

31.07.2023 - Gebet , Papst , Weltjugendtag