Für Nahost

Papst ruft erneut zu weltweitem Friedensgebet auf

Papst Franziskus hat den heutigen Freitag als weltweiten Tag des Fastens und Betens für den Frieden ausgerufen. An die Katholiken appellierte der Papst, "in diesem Konflikt für den Frieden Partei zu ergreifen". Auch die Christen anderer Konfessionen, die Angehörigen anderer Religionen und alle friedliebenden Menschen seien aufgerufen, sich in geeigneter Weise daran zu beteiligen.

Im Petersdom wird heute um 18 Uhr ein großes Friedensgebet gehalten. Die katholischen Bistümer auf der gesamten Erde forderte der Papst auf, sich an diesem Gebet zu beteiligen.

Die Konfliktparteien im Nahen Osten hatte er zuvor aufgerufen, eine humanitäre Katastrophe zu vermeiden. "Die mögliche Ausweitung des Konflikts ist beunruhigend. Es sind schon so viele Kriegsfronten aufgebrochen. Mögen die Waffen schweigen!", sagte er kürzlich bei einer Generalaudienz auf dem Petersplatz vor Zehntausenden Pilgern.

Weiter sagte Franziskus: "Der Krieg löst kein einziges Problem, er sät nur Tod und Zerstörung, er verstärkt den Hass und vervielfältigt die Rache. Der Krieg radiert die Zukunft aus!"

KNA

27.10.2023 - Frieden , Gebet , Papst