Gefälschte Unterschriften

Bischof warnt vor betrügerischen Bittbriefen aus der Ukraine

In Deutschland versuchen offenbar Betrüger, die sich als ukrainische Bischöfe ausgeben, an Geld zu kommen. In E-Mails und Briefen mit gefälschten Briefköpfen, Absenderadressen und Unterschriften bäten sie um Hilfe für vom Krieg betroffene, notleidende Ukrainer, heißt es in einer Notiz, die im aktuellen Amtsblatt der Diözese Augsburg veröffentlicht ist.

Die Kanzlei der Apostolischen Exarchie für katholische Ukrainer in Deutschland und Skandinavien in München bestätigte den Vorgang auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) am Dienstag. Bischof Bohdan Dzyurakh habe in einem Schreiben an alle 27 deutschen Diözesen Ende Juni auf die Betrugsmasche aufmerksam gemacht und um erhöhte Vorsicht gebeten. In Zweifelsfällen könne die Kanzlei bei der Überprüfung behilflich sein, ob ein Bittgesuch echt sei.

KNA

Information:

Die Kanzlei der Apostolischen Exarchie für Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien in München ist erreichbar unter der E-Mail-Adresse kanzlei@ukrainische-kirche.de oder telefonisch unter der Rufnummer (0 89) 99 72 83 80.

02.08.2023 - Betrug , Finanzen , Ukraine