Steyler Missionare

Fünf leicht Verletzte und hoher Sachschaden nach Klosterbrand

Bei einem Brand im Kloster der Steyler Missionare in Sankt Augustin bei Bonn sind am Mittwochabend fünf Menschen durch Rauchgas leicht verletzt worden. Sie wurden laut dem Orden vorübergehend im Krankenhaus behandelt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf einen mindestens hohen sechsstelligen Betrag. Die Brandermittler gehen davon aus, dass das Feuer durch einen defekten Kühlschrank in einem Aufentaltsraum verursacht wurde.

Laut Feuerwehr konnten die rund 250 Einsatzkräfte in der Nacht gegen 4 Uhr das Feuer im Dachgeschoss eines Flügels löschen. Mehr als 60 Personen seien evakuiert worden.

Die Steyler Missionare teilten auf ihrer Homepage mit, die Löscharbeiten hätten sich schwierig gestaltet, weil sich der Brandherd auf der Seite des geschlossenen Innenhofs befunden habe. Der Orden dankte der Feuerwehr, dass sie ein Übergreifen der Flammen auf den historischen Teil des Gebäudes mit der umfangreichen Bibliothek und der Klosterkirche verhinderte.

In Sankt Augustin hat die Leitung der Steyler Missionare ihren Sitz. Zudem befindet sich dort ein Missionspriesterseminar. In dem Komplex leben nach Angaben des Ordens 80 Steyler Missionare aus 15 Ländern, darunter ein Dutzend Studenten. Auf dem Campus sind weitere Institutionen angesiedelt, darunter die Akademie Völker und Kulturen und ein China-Zentrum. Die theologische Fachbibliothek umfasst rund 250.000 Bücher.

Das Missionswerk der Steyler Missionare wurde 1875 von dem aus Goch am Niederrhein stammenden und 2003 heiliggesprochenen Arnold Janssen gegründet. Das Missionshaus in Sankt Augustin wurde 1913 gegründet. Dort war auch bis 2020 die Philosophisch-Theologische Hochschule des Ordens ansässig. Die Trägerschaft hat das Erzbistum Köln übernommen, das die Einrichtung als Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) weiterführt.

KNA

17.11.2023 - Deutschland , Orden , Unfall