Zum Advent

Neuer katholischer Spot setzt auf wahre Weihnachtsgefühle

Muss Weihnachten immer perfekt sein? Heile Welt, so weit das Auge reicht? "Nein - muss es nicht", sagt ein neuer Adventsspot, der ab sofort auf dem Portal katholisch.de zu sehen ist. Unter dem Motto #truechristmasfeelings ("Wahre Weihnachtsgefühle") kombiniert der kurze Film klassische Klischee-Weihnachtsbilder mit Szenen rund um Trauer, Streit, Krankheit, Einsamkeit und Leid.

Auch Maria und Josef im Stall von Bethlehem "waren keine perfekte Familie, auch nicht an Weihnachten", heißt es unter anderem in dem Spot, der mit der Botschaft endet: "Weihnachten muss nicht. Weihnachten ist. Habt Mut zu euren echten Gefühlen."

Katholische Bistümer, Verbände, Medien, Hilfswerke und Orden hätten sich für die Aktion zusammengetan und könnten den Spot auch auf ihren eigenen Seiten zeigen, betonte katholisch.de-Redaktionsleiter Björn Odendahl: "Für viele Menschen muss Weihnachten das perfekte Fest sein: tolle Geschenke, ein leckeres Essen und eine heile Familie. Das ist natürlich nicht immer die Realität und erzeugt Stress und Druck. Darauf wollen wir mit unserer Weihnachtsaktion #truechristmasfeelings hinweisen."

Wichtig sei die Botschaft des Films, nämlich dass Weihnachten ein tolles Fest sei, auch wenn nicht alles perfekt laufe: "Du darfst an Weihnachten auch einmal gestresst und traurig sein oder dich einsam fühlen. Schließlich haben auch Jesus, Maria und Josef in der Weihnachtsgeschichte nicht gerade einen perfekten Start."

Die Initiative wolle das Bewusstsein dafür schärfen, dass alle Gefühle - auch die negativen - zur Weihnachtszeit sein dürften. Begleitet werde sie ab dem 1. Dezember mit einem zum Thema passenden Adventskalender, fügte Odendahl hinzu. "Jeden Tag stellen wir darin ein echtes Weihnachtsgefühl vor und wollen mit den Nutzern in den Sozialen Netzwerken darüber ins Gespräch kommen."

Die Adventsaktion #truechristmasfeelings folgt auf die Aktionen "weltretten und #jetzthoffnungschenken, die 2022 und 2021 ebenfalls als gemeinsame Initiative für die katholischen Bistümer, Hilfswerke, Verbände und Orden entwickelt worden waren und in den sozialen Netzwerken ein positives Echo fanden.

KNA

Der link zum Spot: https://www.youtube.com/watch?v=QWDbnnwgExk

16.11.2023 - Advent , Medien , Weihnachten