Laienkomitee:

Katholikentag wird mehr denn je politisch geprägt

Der Deutsche Katholikentag im Mai im Erfurt wird dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) zufolge auf die aufgeheizte Stimmung im Land reagieren. Er werde "mehr denn je durch aktuelle politische Diskussionen geprägt sein", sagte ZdK-Generalsekretär Marc Frings im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Erfurt.

Die gegenwärtigen Auseinandersetzungen seien von großer Unsicherheit geprägt, aber auch von populistischen Parolen, Falschmeldungen und gegenseitiger Diffamierung. "Der Katholikentag möchte dieser Entwicklung deutlich etwas entgegensetzen: durch sachliche Debatten, Wir bieten Begegnungen auf Augenhöhe, mit klaren Positionen für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, für Menschlichkeit und Solidarität", betonte Frings.

Aus seinen Gesprächen mit ostdeutschen Katholiken habe er gelernt, dass auch über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung zwischen Ost und West viele Fragen unbeantwortet seien: "Fragen, die in der ost- und der gesamtdeutschen Gesellschaft auszuhandeln sind." Das Programm des Katholikentags, das im März vorgestellt wird, trage dem Thema Rechnung. Es werde entsprechende Podien geben: zum Stand der deutschen Einheit, ostdeutschen Ökumene und Diaspora sowie zum SED-Unrechtsstaat. Auch seien Gedenkorte im Blick und politische Institutionen und Organisationen eingeladen.

Frings zeigte sich beeindruckt von Energie und Gestaltungswillen ostdeutscher Katholikinnen und Katholiken: "Trotz der vielen Transformationsprozesse zeigt die Kirche, dass sie nicht nur in den eigenen Mauern lebt, sondern den Menschen in den Mittelpunkt nimmt." Im Eichfeld etwa würden in den nächsten Jahren ein Hospiz, ein Krankenhaus und ein Schulbau neu entstehen. "Überall mit dem Label 'katholisch' versehen. In Zeiten, in denen zu oft über den Rückzug aus dem öffentlichen Raum gesprochen wird, setzt Kirche hier einen Kontrapunkt", hob Frings hervor.

Zum Katholikentag vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 in Erfurt erwarten die Veranstalter rund 20.000 Teilnehmende aus ganz Deutschland. Unter dem Leitwort "Zukunft hat der Mensch des Friedens" sind rund 500 Veranstaltungen geplant. Nach Leipzig 2016 ist der alle zwei Jahre stattfindende Katholikentag erstmals wieder in Ostdeutschland zu Gast.

KNA