Was uns bewegt

Umfrage
Heute das Christkind, morgen der Nikolaus: Thema für die Politik oder ein Tabubruch?

Christkind und Nikolaus, zentrale Figuren deutscher Festtagskultur: ein Thema für die Politik, wie es die AfD nach der Wahl von Benigna Munsi zum Nürnberger Christkind versuchte? Oder wurde hier ein kulturelles Tabu verletzt, um Stimmung zu machen?

oder Ergebnis ansehen
Umfrage
Armut in Deutschland: Sollen Pfarrgemeinden und Kirchenstiftungen mehr helfen?

Armut gibt es nicht nur in fernen Entwicklungsländern, sondern direkt vor der Haustür. Kardinal Reinhard Marx will deshalb, dass sich Pfarrgemeinden und Kirchenstiftungen noch mehr um die Armen kümmern. Eine berechtigte Forderung oder eher Aufgabe der Politik?

oder Ergebnis ansehen
Heiliger des Tages: 09. Dezember
Hl. Petrus Fourier

Der Augustiner-Chorherr Pierre Fourier wirkte 40 Jahre lang als Pfarrer im mehrheitlich calvinistischen Vogesendorf Mattaincourt. Er schuf eine Darlehenskasse zum Schutz vor Wucherern und ermöglichte allen Bevölkerungsschichten eine kostenlose Schulbildung. Er starb 1640.