Was uns bewegt

Umfrage
Ist die Sargpflicht bei Bestattungen noch zeitgemäß?

Bayern hält als eines von drei Bundesländern noch an der Sargpflicht fest. Nun soll diese Vorschrift vielleicht bald fallen – zumindest, wenn es nach SPD und Grünen geht. Ein längst überfälliger Schritt oder nur ein Kniefall vor den Muslimen?

oder Ergebnis ansehen
Umfrage
US-Raumfahrtpläne: Erst zum Mond und dann weiter zum Mars – eine gute Idee?

Am 21. Juli 1969 betrat zum ersten Mal ein Mensch den Mond: der US-Astronaut Neil Armstrong. Heute, 50 Jahre später, rückt der Mars in den Fokus der amerikanischen Raumfahrt-Ambitionen. Nach dem Willen von US-Präsident Donald Trump soll die Nasa erneut zum Mond fliegen und ihn als Sprungbrett zum „Roten Planeten“ nutzen. Eine gute Idee?

oder Ergebnis ansehen
Heiliger des Tages: 21. Juli
Hl. Laurentius von Brindisi

Giulio Cesare Russo wurde mit 16 Jahren Kapuziner und übernahm hohe Ämter im Orden. Der hochgelehrte Mönch predigte erfolgreich in sechs Sprachen und etablierte den Orden in Deutschland. Als Feldgeistlicher hatte er maßgeblichen Anteil am Sieg gegen die Türken bei Stuhlweißenburg. Der Kirchenlehrer starb 1619.