Belgiens Bischöfe:

Papst kommt zum Jubiläum der Uni Löwen

Papst Franziskus will 2024 nach Belgien reisen. Anlass sei der 2025 anstehende 600. Jahrestag der Gründung der Universität Löwen (Leuven/Louvain), wie die Belgische Bischofskonferenz mitteilte. Das Ziel Belgien hatte der Papst selbst in einem am Dienstagabend (Ortszeit) in Mexiko ausgestrahlten TV-Interview angekündigt; die Reise sei bereits bestätigt.

Die Bischöfe erklärten, Franziskus habe damit die Einladung der beiden Uni-Rektoren angenommen. Ein genauer Termin der ein- bis zweitägigen Reise werde noch ausgearbeitet. Zuletzt hatte Papst Johannes Paul II. (1978-2005) Belgien besucht, 1985 und 1995.

Es ist vergleichsweise selten, dass ein Papst eigens eine Universität besucht, zuletzt Benedikt XVI. mit der Zisterzienser-Hochschule Heiligenkreuz im Wienerwald 2007 und mit einer Rede vor der akademischen Gemeinde der Karlsuniversität im Vladislav-Saal auf der Prager Burg 2009.

Die Katholische Universität Löwen ist eine europaweit renommierte Stätte der wissenschaftlichen Theologie und speziell der Missionstheologie. Sie spielte auch in den Reformdebatten des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) eine bedeutende Rolle. Unter anderen studierte der Vater der Befreiungstheologie, Gustavo Gutierrez (95), in Löwen.

Die Universität verlor allerdings von ihrem Nimbus im flämisch-wallonischen Sprachenstreit der 1960er Jahre. Damals trennte sie sich sprachlich und räumlich in zwei Hochschulen: Leuven in Löwen und Louvain in der 25 Kilometer entfernten Planstadt Louvain-la-Neuve.

KNA

14.12.2023 - Papst , Reise , Universität