Anschlag in Nablus

Vier israelische Soldaten durch Sprengsatz bei Josefsgrab verletzt

Am sogenannten Josefsgrab in der palästinensischen Stadt Nablus sind in der Nacht zu Donnerstag ein israelischer Offizier und drei weitere Soldaten durch einen Sprengsatz verletzt worden. Der Sprengsatz wurde laut Angaben der israelischen Armee gezündet, als die Soldaten hunderte jüdische Gläubige an die Stätte im von Israel besetzten Westjordanland begleiteten.

Die Soldaten erlitten laut Armee leichte bis mittelschwere Verletzungen. Die Armee teilte mit, sie werde die Besuche an der heiligen Stätte, die als Grab des biblischen Stammvaters Josef verehrt wird, weiter ermöglichen.

Nach israelischen Medienberichten übernahm eine örtliche Gruppe des "Palästinensischen Islamischen Dschihad" die Verantwortung für den Sprengsatz. Nach Angaben des palästinensischen Rettungsdienstes "Roter Halbmond" wurden 39 Palästinenser bei Konfrontationen mit der israelischen Armee verletzt.

Das Josefsgrab liegt offiziell in den unter palästinensischer Kontrolle liegenden A-Gebieten des Westjordanlands. Die israelische Armee koordinierte und sicherte bisher Besuche jüdischer Beter zu bestimmten Zeiten, wobei es häufig zu Zusammenstößen zwischen israelischen Soldaten und Palästinensern kommt. Zuletzt wurde Anfang des Monats ein 19-jähriger Palästinenser bei Zusammenstößen am Josefsgrab getötet.

Den Osloer Verträgen aus den 1990er Jahren zufolge sollte das Grab als Enklave im palästinensischen Gebiet unter israelischer Verwaltung bleiben. Nach einem palästinensischen Angriff auf israelische Soldaten am Grab im Herbst 2000 gab die israelische Armee das Monument jedoch auf. Fromme Juden pilgern weiterhin zum Grab ihres Erzvaters, um dort zu beten.

In Jerusalem war am Mittwochabend ein Israeli leicht verletzt worden, als ihn ein 14-jähriger Palästinenser an einer Straßenbahnhaltestelle in der Westjerusalemer Innenstadt mit einem Messer angriff. Nach Angaben der israelischen Polizei wurde der Angreifer erschossen.

KNA

31.08.2023 - Palästina , Pilgerstelle , Terror