Wegen Corona

Anglikanerprimas Welby verpasst Queen-Jubiläum

Wegen einer Corona-Infektion kann der anglikanische Primas Justin Welby nicht den Gottesdienst zum 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. leiten. Statt des Erzbischofs von Canterbury soll nun Erzbischof Stephen Cottrell von York, die Nummer zwei der anglikanischen Hierarchie, am Freitag in der St. Paul's Cathedral zelebrieren, wie der Lambeth Palace mitteilte. Welby (66) ist das kirchliche Oberhaupt der anglikanischen Staatskirche von England, die Queen (96) das weltliche.

Welby ließ mitteilen: "Ich bin zutiefst traurig, die historische Feier des Platin-Jubiläums Ihrer Majestät der Königin zu verpassen." Er werde aber für die Königin beten und ihr "für ihre außergewöhnlichen 70 Jahre Dienst für uns alle danken". Das Beispiel der Königin solle das Volk "in Einheit zusammenführen und füreinander sorgen lassen". Auch für alle Corona-Betroffenen, Erkrankte wie Hinterbliebene, werde er beten.

KNA

01.06.2022 - Jubiläum , Kirche , Königshaus