Gute Nachrichten aus dem Vatikan

Papst Franziskus offenbar auf dem Weg der Besserung

Papst Franziskus befindet sich nach einer Lungeninfektion offenbar auf dem Weg der Besserung. Das vatikanische Informationsportal VaticanNews veröffentlichte am Montag mehrere Fotos von der Begegnung des Kirchenoberhauptes mit dem Präsidenten von Paraguay, Santiago Pena, am Montagmorgen.

Auf den Bildern ist deutlich zu sehen, dass der 86-jährige weder an der rechten noch an der linken Hand einen Infusionszugang hat. Noch am Sonntag hatte er einen solchen an der rechten Hand getragen. Zudem zeigen die Fotos den Papst stehend, wie er den Präsidenten segnet, und beim Austausch von Geschenken mit Pena und dessen Ehefrau.

Ebenfalls am Montag hatte das vatikanische Presseamt mitgeteilt, der Zustand des 86-Jährigen sei "gut und stabil". Er habe kein Fieber und seine Atembeschwerden besserten sich deutlich. Für eine effektivere Behandlung habe er intravenöse Antibiotika-Infusionen erhalten.

Unterdessen wurde auch der nächste öffentliche Auftritt des Papstes vom Vatikan bestätigt. Es handelt sich um die Generalaudienz in der vatikanischen Audienzhalle am Mittwochmorgen. Für Freitag steht eine Reise des Papstes zum Weltklimagipfel nach Dubai auf dem Programm.

KNA

28.11.2023 - Gesundheit , Papst , Reise